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    Reporting, Analysen & Tools

    Treffen Sie informierte Entscheidungen.

    Ob Datenerhebung und -analyse oder Reporting- und Versandlösungen – mit unserer Expertise versorgen wir Ihre Organisation mit den wichtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt.

    Agiles Reporting

    Daten, Informationen und Reports – zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

    Einen aussagekräftigen, fehlerfreien, stets nach Vier-Augen-Prinzip geprüften und visuell attraktiven Schlussreport dürfen Sie von uns immer erwarten – perfekt in Ihrem CD/CI umgesetzt.

    Bei vielen unserer Arbeiten ist es zentral, die handlungsrelevanten Informationen und Reports zeitgerecht an die richtigen Empfänger zu übermitteln. Das können wenige (z.B. Regionenleiter) oder Tausende von Empfängern sein (z.B. alle Mitarbeitenden). Sie haben bereits IT-Lösungen für die gezielte interne Informationsverteilung? Dann liefern wir präzis nach Ihren Instruktionen aufbereitete Datensätze und Reports für den Import in Ihre Systeme – auch in hoher Frequenz.

    Viele Unternehmen haben keine Lösung zur massenweisen Aufbereitung und Verteilung von individualisierten Informationen und Reports. In solchen Fällen schaffen wir Abhilfe: Seit über 10 Jahren setzen wir bei unseren Kunden bewährte, auf MS-Office basierende Lösungen ein – ohne IT-Projekt und ohne zusätzliche Software.

    Gerne demonstrieren wir Ihnen unsere Reporting- und Versandlösungen in einem unverbindlichen Gespräch.

    Automatisierung

    Individualisierte Reports – auf Knopfdruck auch für zahlreiche Nutzer.

    Um individuelle Reports in beliebiger Zahl für Mitarbeitende, Regionen, Teams, Berater etc. bereitzustellen, nutzen wir Standardsoftware, über die Sie in der Regel bereits verfügen. So stellen wir sicher, dass unsere Lösung nicht nur bei uns, sondern auch intern bei Ihnen läuft (z.B. falls Sie vertrauliche Informationen in die Reports einlesen wollen). Ob intern oder extern: Sämtliche Reports werden automatisch, rasch, fehlerfrei und visuell attraktiv produziert, gerne auch in Ihrem CD/CI.

    Möchten Sie Ihre individualisierten Reports nicht nur produzieren, sondern gleich an die richtigen Empfänger weiterleiten? Hier kommen unsere automatisierten Versandlösungen auf der Basis von MS-Outlook zum Einsatz: Sie können Hunderte oder Tausende von personalisierten E-Mails verteilen – sei dies mit oder ohne individualisierte Beilage (z.B. persönlicher Link zu einem Fragebogen, persönlicher Report als PDF). Unsere automatisierten Versandlösungen laufen rasch, fehlerfrei und stabil bei uns oder intern bei Ihnen vor Ort.

    Alerting

    Identifizierte Chancen und Risiken – reagieren Sie unmittelbar.

    Speziell bei Kundenbefragungen bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit, sich gegenüber Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Das nutzen in der Regel mehr als 50% der befragten Kunden (im Wealth Management bis zu 90%). So können wir die Antworten der Kunden an Sie weiterleiten und Ihnen ermöglichen, identifizierte Chancen zu nutzen und Risiken aktiv zu begegnen.

    Damit Sie zeitnah auf kritische oder ausgezeichnete Rückmeldungen reagieren können, bieten wir einen Alerting Prozess, der entsprechende Feedbacks (auf der Basis von MS-Outlook) an Sie oder die zuständigen Kontaktpersonen Ihrer Organisation übermittelt. Die Alerts lassen sich mit zusätzlichen Kundeninformationen anreichern, die Verteilung an die finalen Empfänger erfolgt bei uns oder intern bei Ihnen vor Ort. Unsere Prozesse lassen sich so konfigurieren, dass kundenidentifizierende Daten zu keinem Zeitpunkt Ihre Räumlichkeiten verlassen.

    Datenmanagement

    Keine Zeit für mühsame Datenaufbereitung oder aufwendige Codierung?

    Sie haben interne Daten oder Ergebnisse einer Umfrage, aber die Daten haben nicht die gewünschte Form? Dann sind wir Ihr sorgfältiger Partner: Wir unterstützen Sie bei der Aufbereitung oder Bereinigung von Daten, beim Verknüpfen von Datensätzen, bei Selektionen (z.B. Ziehen von geschichteten Zufallsstichproben) oder beim Gewichten von Antworten. Überlassen Sie uns das mühsame Daten-Handling in Excel oder SPSS – konzentrieren Sie sich auf das, was Sie mit Ihren Daten wirklich bewegen wollen.

    Die Codierung von offenen Antworten oder Texten gehört ebenfalls zu unseren Kernkompetenzen. Wir entwickeln für Sie auch mehrstufige Codierungssysteme und setzen diese systematisch über mehrere Projekte und/oder Jahre hinweg ein. Dabei verarbeiten wir Antworten und Texte in allen Sprachen. Zur Illustration von Erkenntnissen stellen wir für Sie gerne ausgewählte Zitate und/oder WordClouds zusammen.

    Befragungsmethoden

    Gut gefragt ist halb gewonnen – im Direktkontakt und digital.

    Zur Informations- und Wissensgewinnung erheben wir Daten bei Kunden, Mitarbeitenden und im Markt. Online-Befragungen, schriftlich-postalische Erhebungen und qualitative Studien realisieren wir eigenständig. Für umfangreiche quantitative Erhebungen (z.B. mit Telefon- bzw. CATI-Interviews) und für globale qualitative Studien arbeiten wir mit ausgewählten Partnern zusammen. Darüber hinaus analysieren wir gerne bestehende Daten und Informationsquellen für Sie («Desk Research»).

    Einzelinterviews und Fokusgruppen

    Qualitative Marktforschung ist und bleibt eine sinnvolle Ergänzung zu quantitativen Erhebungen bei Kunden, Mitarbeitenden und im Markt. Gerade zur Klärung von komplexen Zusammenhängen und «Warum»-Fragen sind ausführliche, vertiefende Gespräche mit Kunden, Mitarbeitenden und Prospects der Königsweg – sei dies in Form von Einzelinterviews oder Fokusgruppen.

    Qualitative Einzelinterviews und Fokusgruppen kommen bei uns häufig zum Einsatz, um quantitative Studien vorzubereiten oder zu vertiefen. Auch arbeiten wir gerne qualitativ, wenn kreative Ideen generiert oder konkrete Inputs getestet werden sollen, z.B.:

    • Markenauftritt, Werbe- und Kommunikationsmittel
    • Customer Journey und Aufdecken von Pain Points
    • (Ideen für neue) Produkte und Dienstleistungen
    • (Neue) digitale Lösungen und Tools
    • (Konzepte für) Touchpoints, Räumlichkeiten und Filialen

    Online-Befragungen

    Die Möglichkeit, Kunden-, Mitarbeiter- und Marktstudien digital abzuwickeln, nimmt weiterhin zu. Das ist erfreulich, sind doch Online-Befragungen kosteneffiziente und präzise Instrumente zur aktiven Datenbeschaffung. Entsprechend wichtig sind für uns leistungsstarke, sichere Server und benutzerfreundliche, attraktiv gestaltete Online-Fragebögen. Diese individualisieren wir gerne für Sie gemäss Ihren CD/CI-Vorgaben.

    Unsere Online-Fragebögen werden auf allen Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone) auch in nicht-lateinischen Schriften tadellos angezeigt und erlauben einfache wie auch komplexe Fragetypen. Unser Befragungsserver steht in der Schweiz, bei Bedarf bieten wir Ihnen zusätzliche Vorkehrungen zum Schutz von identifizierenden Kundendaten (z.B. IP-Adressen).

    Analytische Services

    Den «Return on Data» maximieren – dank Analytics.

    Unsere vertiefenden Analysen erlauben Ihnen, wertvolle Schlüsse aus bestehenden oder neu erhobenen Unternehmens-, Markt- oder Drittdaten zu ziehen. Dazu evaluieren wir immer wieder neue Methoden und Algorithmen, nutzen aber auch gerne bewährte, nachvollziehbare Ansätze. Mit unseren analytischen Services verfolgen wir primär die folgenden Stossrichtungen:

    Kausalmodelle

    Entdecken Sie die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen in Ihren Daten: Was sind die zentralen Treiber der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit? Wodurch wird die Attraktivität Ihrer Marke bestimmt? Wie relevant sind digitale Dienstleistungen für die Zufriedenheit Ihrer Kunden? Um solche und ähnliche Fragen zu klären, arbeiten wir häufig mit Faktor-, Korrelations- und Regressionsanalysen sowie Decision Trees.

    Typologien/Segmentierungen

    Klassifizieren Sie Verhaltens- und Einstellungstypen in Ihrer Branche und fokussieren Sie Ihre Marktbearbeitung auf homogene Zielgruppen. Dazu gehören z.B. unterschiedliche Konsumenten-, Kündiger- und Anlegertypen oder Zielsegmente im Lebenszyklus. Um solche und ähnliche Gruppen mit eigenständigen Verhaltens- und Einstellungsmustern zu isolieren, verwenden wir Faktor- und Clusteranalysen sowie Decision Trees.

    Profilierung/Prognosemodelle

    Sie kennen die Merkmale einer bestimmten Kundengruppe und möchten in Ihrem Kundenstamm weitere Kunden mit ähnlichen Merkmalen identifizieren? So können Sie z.B. potenzielle Kündiger oder potenzielle Käufer für bestimmte Dienstleistungen und Produkte gezielt ansprechen. Zur Projektion bzw. Prognose von Merkmalen im Kundenstamm arbeiten wir mehrheitlich mit Decision Trees.